Colca Canyon

Kevin Mit Blick auf den Canyon

Colca Cayon, ungefähr 150km nördlich von Arequipa, ist eine große Schlucht, die am 4,160 m tief ist mehr als doppelt so tief wie der Grand Canyon in den USA. Bis vor ein paar Jahren, glaubte man, das dies der tiefste Canyon der Welt sei: Jetzt geht der Titel an den Cañon de Cotahuasi, nur 100km nach Westen, welcher um 150m tiefer ist. Trotzdem, Cañon del Colca war unglaublich beeindruckend auf seine Weise; Von kleinen traditionellen Dörfern, schwebenden Kondoren über deinem Kopf, und riesigen schneebedeckten Bergen, die sich in der Ferne abzeichnen, der Backpacker-Mekka von 'The Oasis’ mit ihren von Palmen gesäumten Swimmingpools am Grund des Canyons- War dies eine großartige Mischung aus schroffer Natur, Kultur, und Entspannung.

Kirche in Cabanaconde

Am ersten Tag in der Schlucht, trafen wir Kevin und Chini (bei denen wir vor drei Monaten in Lima unterkamen, und per Zufall auf die beiden wieder in Arequipa stießen) in Chivay am Beginn des Canyon. Nach einer kurzen Nacht, brachen wir am nächsten Tag zu Fuß zu einigen der kleineren Dörfer auf, die auf dem Weg von Chivay nach Cabanaconde am westlichen Ende des Canyons liegen. Der Colca Fluss schlängelt sich durch beeindruckende Inka-Terrassen, die noch heute durcvh die Dorfbewohner genutzt werden, . Diese Terassen sind angeblich die größte Terrassen- System in ganz Peru.

Der Abstieg in den Canyon

Von Cabanaconde, wanderten wir hinunter in den Canyon zu einem Ort namens "The Oasis", welche nahe des Boden des Canyons liegt, fast 2000m weiter unten. Hier, Nach drei Stunden steilen Abhang, ermüdenden, bergab gehen, erreicht man eine üppige Oase mit Palmen, einfachen Strohhütten, und Swimming Pools, unterbrochen von den steilen Wänden hoch aufragenden Kanon Tausende von Metern über Kopf. Kevin und Chini mussten am Nachmittag wieder den CAnyon hinaufsteigen, um nach Lima am nächsten Tag zurückzufahren. Wir blieben hier für zwei Nächte, Taten dabei weitestgehendst nichts, ausser die Umgebung und den Sonnenschein zu geniessen, und einen gehäuften Teller Spaghetti zu essen, serviert jede Nacht von unseren Gastgebern.

Strohgedeckten Hütten im "The Oasis'

Lena vom Pool

Kaktusfrucht!

Von der Oase, wanderten wir weiter in den Canyon vorbei am kleinen Dorf von Malata bevor es weiter nach San Juan de Chuccho ging. Auf dem Weg passierten wir dichte Ansammlungen von Kakteen voller reifer Früchte, die wir natuerlich probieren mussten! Sie waren lecker, aber ich war so unglücklich entdecken zu müssen, dass man besonders vorsichtig sein muss mit den winzigen Stacheln- wenn man zu gierig ist und die Früchte nicht richtig säubert bevor man sie isst, werdem die winzigen Dornen in der Zunge hängen bleiben und es ist unmöglich sie zu entfernen! Lena verbrachte eine gute halbe Stunde um mich nach diesen Zwischenfall zu entdornen… es hat sich jedoch gelohnt- die Früchte waren süß und saftig, die war perfekt für die heiße Spur!

Colca Canon Early Morning

Kaktus Frucht passe, Wir gingen weiter nach Malata und danach nach San Juan, Dort fanden wir einen schönen Campingplatz für die Nacht in einer kleinen, grasbewachsenen Wiese, direkt am Rande der Wände des Canyons. Wir kamen hier früh an, um auf der Wiese, welche von riesigen Kakteen und Bäumen eingedeckt in spanischem Moos war, für eine Weile zu entspannen und ein dringend benötigtes herzhaftes Abendessen von Quinua und Suppe zu kochen. Am Grunde des Canyons zu sitzen als die Sonne unterging und die Sterne herauskamen, war so friedlich, dass ich nicht bereit war zu gehen. Auf die Sterne und die Felswände in der Nacht zu blicken, dachte ich, ich könnte gut und gerne noch ein paar Tage dort bleiben…

Lena auf dem Weg nach oben

Am nächsten Tag jedoch, mussten wir dem rauhen 3 1/2 Stunden Trail ins Gesciht blicken, um zurück an den Anfang des Canyons zu klettern. Wir waren wach um 5:00 in der Hoffnung, dass wir die Morgensonne schlagen könnte, aber um 7:00 hatten wir weniger als die Hälfte hinter uns und die Sonne brannte bereits glühend heiß. Leider, machten unseren schweren Rucksäcke diesem Teil der Strecke noch schwieriger und die letzte Stunde des Kletterns, waren wir verschwitzt und unsere Beine zitterten. Wir mussten alle 15 Minuten des letzten Teil des Aufstiegs anhalten, um zu Atem zu kommen und unsere müden Beine auszuruhen. Als wir Cobanaconde erreichten, Lena war bereit den Canyon nie wieder zu sehen, und wir waren beide so erschöpft, wir hatten Schwierigkeiten beim Gehen! Wir hielten in dem ersten Geschäft in das wir kamen und kaufte einige dringend benötigte Bananen um unser Kalium aufzufrischen, bevor wir den Bus für die holprige Fahrt zurück nach Arequipa erwischen mussten.