Salkantay - Teil 3

Lena auf dem Pass

Dies ist der dritte Teil in einer fünfteiligen Serie dokumentiert unsere Reise Trekking der Salktantay Trek, Aguas Calientes und von Mollepata zu und erreichte schließlich Machu Picchu…

Day 3: Soraypampa – Chaullay

Start: 08:30 – Soraypampa (3,850m)
POI: 09:30 – Salkantaypampa (4,100m)
POI: 11:00 – ALBRA Salkanta (4,750m)
POI: 14:00 – Huaracmachay (3,900m)
POI: 16:45 – Rayan-Nyoc (3,450m)
POI: 17:15 – Andenes (3,350m)
Ende: 18:30 – Chaullay (2,950m)

Zusammenfassung: Cold Morgen. Beginnend mit einem moderaten Anstieg auf Salkantaypampa, vor steigend steil mit vielen Serpentinen zu ALBRA Salkantay. Von der Passhöhe, eine scharfe, felsigen anständig zu Huaracmachay. Terrain und Flora beginnen zu schnell verändern, da der Weg hinab weiter. Viel milder Temperaturen gegen Ende des Tages, Erreichen tieferen Lagen.

Lädt das Pferd

08:30 – Soraypampa: Wir trafen den Mann mit dem Pferd, unser Gepäck bis der Pass Anfang nehmen würde. Ich hatte ihn gebeten, bei 08:30, aber er erschien um halb sieben und das Pferd war schon gesattelt. Er war ein sehr kleiner, krumm Greis, mit sehr dunklen, tiefliegenden Augen, in denen es unmöglich war, die Schülerinnen und Schüler finden. Er trug ein schmutziger alter Hut aus Filz und kaute riesige Massen von Koka gemacht, die grün über sein Kinn tropfte. Ich bot ihm einige Kokablätter und Lena und ich es geschafft einen hastigen Frühstück.

Inbetriebnahme der Trail

Wir machten uns schließlich mit dem Beutel auf die Pferde, kurz bevor geladen 08:30. Unser Führer (dessen Name klang so etwas wie Vilcabamba?) dargelegt voraus bei einer konstanten, schnelle Tempo. Seine drei Hunde gezogene glücklich hinter als auch, Stechen zwischen den Beinen des Pferdes und gelegentlich Ablaufen zu jagen einige Duft. Es wurde sehr schnell deutlich, dass unsere älteren Begleiter sehr viel war, in diesen Bergen zu Fuß gewöhnt und dass weder die steilen Weg noch die Höhe wurden keine Übereinstimmung für seine Lungen. Wir auf der anderen Seite blieben schnell hinter. Lena hatte Mühe halten auch nur die Hälfte des alten Mannes Tempo und begann sich zu röten…

Unser Guide

Glücklicherweise, er hatte Geduld für die beiden langsam Gringos. Er würde anfangen zu weit voraus auf die Spur kommen, und ich würde anfangen sich Sorgen zu machen, dass er (und unsere Taschen!) hatte uns hinter. Dann, wir würden kommen um eine Biegung in der Spur, und er würde beiläufig entspannend im Gras am Hang, Kauen glücklich sein Koka und lächeln. Wir plumpste sich neben ihn, aber er hat nie wartete viel länger als es uns, unseren Atem zu kommen, bevor er wieder gesetzt hat. Wir würden Gerangel hinter ihm, nur aus den Augen zu verlieren ihn wieder hinter der nächsten Kurve.

Blick nach unten auf der Spur

Jedes Mal, wenn wir aufgehört, Ich habe versucht, ihn fragen, ein wenig über sich selbst. Er antwortete immer in einfachen, direkte Antworten in der kurzen, schnell Spanisch von jemandem, der sie spricht als Zweitsprache- Kaum hörbar durch die dickes Bündel grüner Koka ständig zwischen seinen Lippen. Jedes Mal antwortete er, er schnell aufstand und ging wieder. Ich ahnte nicht, wie seine kleine viel reden und dass seine Art zu sagen, war, “Wenn Sie genügend Atem-to-talk, Sie haben genug Atem zu halten Walking!” Ich habe erfahren, obwohl, dass er 57 Jahre alt, geboren wurde und lebte sein ganzes Leben in dem kleinen Dorf oder Soray, und das ist Name war etwas unverständlich meine Lippen Gringo würde nie in der Lage sein aussprechen…

Salkantaypampa

09:30 – Salkantaypampa: Nach etwa einer Stunde, erreichten wir die flache Ebene Salkantaypampa. Allmählich haben wir es weiter den Berg hinauf, wie der Weg wurde allmählich steiler, schließlich sich in einen scheinbar endlosen Zick-Zack-Serpentinen. Lena fing an zu sehen wie sie sterben würde (oder zumindest wollte) und jedes Mal sah ich zu ihr zurück und erinnerte sie daran, zu "halten Atmung’ sie gab mir einen Blick, ähnlich dem ich mir vorstellen Frauen bei der Geburt ihres Männer geben; Etwas wie, “Du hast mir das, Sie Bastard!”

Open Salkantay

11:00 – Open Salkantay: Schließlich der letzte Anstieg zum Pass kam in Sicht. Als wir stapften den steilen Pfad wir ein Schneckentempo verlangsamt und waren schwer atmend. Hier kannst du wirklich anfangen zu fühlen, 4,800 Meter und die schweren Rucksack ziehen Sie zurück auf Meereshöhe, und wir mussten uns über jeden Anschlag 100 Meter oder so zum Durchatmen und Ruhe unsere schlotternden Beinen. Dank der rasanten unser Führer, Wir haben den Pass bei ca. 11:00 und das Pferd war schon da und wartet; die Säcke bereits entladen. Ich bezahlte den alten Mann, und gab ihm ein paar extra Sohlen, von Koka. Er lachte und wiederholte, “Coca, ha ha…” Er schüttelte mir die Hand und begann wieder der Weg nach unten. “Coca” Ich hörte ihn wieder kichern, als er ging. Ich dachte, er wäre wieder den Berg hinunter in etwa einer Stunde, gerade rechtzeitig zum Mittagessen.

Apu Salkantay aus dem Pass

So waren wir links dort stand allein auf der kalten, windig mit unseren Taschen, die wir jetzt haben würde, auf eigenen auf der anderen Seite des Berges führen Pass. Wir schnappte ein paar schnelle Fotos, aßen unser Sieg Twix Bar, die wir an einen exorbitanten Preis für diesen Anlass gekauft hatte, und staunte er über die gigantischen Apu Salkantay Wunder gebadet in Wolken über uns. Es war Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt auf dem Pass und der Wind war hart und Beißen. Wir haben schnell die Taschen vorbereitet und bereitete uns für die menschenwürdige. Nur dann, hörten wir einen lauten Knall und ein Brüllen von irgendwo hoch über uns- Eine Lawine hatte von irgendwoher in die eisigen Gipfeln Salkantay gebrochen. Es war ein außergewöhnliches Gefühl.

Annäherung Huaracmachay

14:00 – Huaracmachay: Von der Passhöhe, fuhren wir den Hang hinunter in Richtung der kleinen Ortschaft Huaracmachay auf der anderen Seite des Berges, durch schöne grüne, felsigen Wiesen. Diese Seite des Berges war sehr üppig, und dicke Schwaden von Nebel ständig das Tal geflutet. Nach einer Weile fingen wir an, Kühe und andere Anzeichen von "Zivilisation" zu sehen, und nach ca. 2 1/2 Stunden zu Fuß und dem Verlust der 1,000 Höhenmeter mussten wir aus Soray zum Pass gewonnen, kamen wir in Huaracmachay. Wir hielten hier zum Mittagessen (es war viel wärmer hier) die war das erste Essen, das ich seit dem Angriff auf meinen Bauch vor zwei Nächten hatte gegessen. Mein Körper dringend benötigt etwas mehr Energie.

16:45 – Rayan-Nyoc: Nach dem Mittagessen setzten wir unseren Abstieg die Landschaft verändert sich rasch von kalten Berge zu viel wärmer, zunehmend Tropenwald. Wir erreichten das kleine Dorf Rayan-Nyoc um 16:45.

Andenes

17:15 – Andenes: Kurz nach Passieren Rayan-Nyoc, kamen wir zu dem schönen Dorf Andenes, wo es war ein sehr schöner Campingplatz mit Blumen gefüllt. Die Dörfer nun aus strohgedeckten Hütten, statt des Steines oder Adobe Gebäude hatten wir gewohnt zu sehen,. Wir entschieden uns vorbei in Richtung Andenes Chaullay weiter, obwohl wir ziemlich müde von dieser Stelle. Im Rückblick, sollten wir die Nacht verbracht haben, in Andenes, da es so ein netter Ort war, und wie wir es herausfinden- Wir hatten nicht so viel Energie übrig als wir gedacht hatten.

18:30 – Chaullay: Der Weg vorbei Andenes wird sehr steil und felsig und unsere Beine konnte einfach nicht die konstant bergab mehr. Wir verbrachten die letzten Stunden des Tages meist stolpernd bergab auf sehr wackeligen Beinen. Es war kurz vor Sonnenuntergang, als wir endlich angekommen Chaullay, schwach und erschöpft. Wir hielten an dem ersten Haus kamen wir an und fragte nach Lager. Wir wurden in den Hinterhof gezeigt, Bauen Sie das Zelt mit den Hühnern, und machte eine schnelle Tee. Nach der Sonne, Massen von Glühwürmchen stieg von den Bäumen, glitzernden durch den Wald und verblassen in der Dunkelheit in der Ferne.

WEITERHIN: Day 4 – Chaullay, La Playa, Lucmabamba

Fotogalerie:

Trackback-URL

, , , , , , , , , , ,

Ein Kommentar auf "Salkantay - Teil 3"

1. Laura!
    09/12/2010 um 07:11 Permalink

nicht nur schöne Fotos sondern auch schöne Geschichten.
    Den Vergleich mit dem Blick Lenas mit dem einer Frau wenn sie ihren Mann anschaut bei der Geburt an dieser Stelle finde ich super…ich kann es mir ganz eindeutig vorstellen :D.
    Die Geschichte von dem Mann mit dem Pferd, der euch durch die Berge führt klingt so nach einem Märchen, oder einr Fabel oder…..
    abgesehen davon dachte ich dass ihr es wärmer habt in Peru und nicht auf dem Gefrierpunkt wie wir hier!
    schönes Reisen noch!!

You must be logged in to post a comment.